Förderungen in Leichter Sprache
Förderung von Kultur
im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg
Berlin hat 12 Stadt-Teile.
Man nennt sie auch: Bezirke
Einer von den Bezirken ist Friedrichshain-Kreuzberg.

Kultur in Friedrichshain-Kreuzberg
Friedrichshain-Kreuzberg möchte die Kultur im Bezirk stärken.
Dafür gibt der Bezirk Geld an Kultur-Projekte.
Das nennt man: Förderung
Friedrichshain-Kreuzberg gibt Förderung zum Beispiel an:
– Kunst-Projekte
– Projekte für Kinder und Jugendliche
– Projekt im Bereich: Theater für junge Menschen
– Projekte im Bereich: Puppen-Theater
– Lesungen in einer Schule oder einer Bücherei

Wichtige Informationen
zum Antrag auf Förderung
Möchtest du auch Geld für ein Kultur-Projekt bekommen?
Dann kannst du einen Antrag auf Förderung stellen.
Bei dem Antrag gibt es Regeln.
Damit können dir helfen:
– Frau Jana Braun
– Frau Laura Voigt
Die Kontakt-Daten findest du unten.
Wie viel Geld kannst du für dein Projekt bekommen?
Für Projekte kannst du bis zu 5.000 Euro bekommen.
Wann kann dein Projekt stattfinden?
Du kannst dir aussuchen, wann dein Projekt stattfindet.
Tipp:
Nimm dir viel Zeit für die Planung und die Vorbereitung von deinem Projekt.
(Möchtet ihr hier einen Richtwert einsetzen? Sowas wie:
Manchmal dauert die Planung von einem Projekt ein halbes Jahr.
… oder so?)
Wo darf dein Projekt stattfinden?
Dein Projekt muss im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg stattfinden.
Ein Ort für dein Projekt kann sein:
– Museum
– ein Theater
– eine Werkstatt
– eine Bücherei
– ein Familien-Zentrum
– ein Kirchen-Zentrum
– eine Galerie
– ein Projekt-Raum
Du hast noch keinen Ort?
Es gibt Listen mit Orten für Projekte im Bezirk.
Klicke hier für die Listen.
Dein Projekt darf auch an einem anderen Ort im Bezirk stattfinden.

Antrag
Wie stellst du den Antrag auf Förderung?
Es gibt Vorlagen für den Antrag.
Eine Vorlage ist ein Formular.
Es hilft dir bei dem Antrag.
Du findest die Anträge auf der Web-Seite.
Du reichst deinen Antrag online über eine Web-Seite ein.
Du kannst deinen Antrag von August bis Oktober stellen.

Jury
Wer entscheidet über die Förderung?
Eine Gruppe mit Experten und Expertinnen entscheidet über die Förderung.
Dazu sagt man auch: eine Jury.
In der Jury sind auch junge Menschen.
Was prüft die Jury?
Die Jury prüft:
Passt das Projekt zu den Zielen der Förderung und zum Bezirk?
Die Ziele der Förderung sind:
– Kunst und Kultur stärken im Bezirk
– Neue Projekte schaffen im Bezirk
Was entscheidet die Jury?
Die Jury entscheidet:
– Welches Projekt bekommt Geld
– Wie viel Geld bekommt das Projekt?
Leider gibt es oft nicht genug Geld für alle Anträge.
Deswegen bekommt nicht jedes Projekt eine Förderung.
Manchmal hat der Bezirk oder das Land Berlin auch zu wenig Geld.
Dann gibt es gar keine Förderung.

Dein Antrag wurde abgelehnt?
Was kannst du jetzt tun?
Du kannst im nächsten Jahr wieder einen Antrag stellen.
Dafür kannst du dich beraten lassen von:
Frau Jana Braun
Telefon: 030 / 293 479 441
E-Mail: projektfonds@kulturamtfk.de
Frau Laura Voigt
Telefon: 030 / 293 479 415
Email: kulturellebildung@kulturamtfk.de
Förderfonds Übersicht
Projektfonds Kulturelle Bildung, Fördersäule 3
Projektfonds Kinder-, Jugend- und Puppentheater (KiA-Programm)
FriXfonds
Autorenlesefonds
Kultur am 1. Mai !
Die nächsten Termine
Frauen machen Druck treffen Kreuzberg
17:00-21:00
"Ich sehe was, was du nicht siehst" Utopie beginnt im Kopf
14:00-18:00 Uhr
"Ich sehe was, was du nicht siehst" Utopie beginnt im Kopf
14:00-18:00 Uhr