Leichte Sprache
Förderung von Kultur
im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg (FH-XB)
Berlin hat 12 Stadt-Teile.
Man nennt sie auch: Bezirke
Einer von den Bezirken ist Friedrichshain-Kreuzberg.
Das kann man abkürzen zu: FH-XB
FH-XB möchte die Kultur im Bezirk stärken.
Dafür gibt der Bezirk Geld an Kultur-Projekte.
Das nennt man: Förderung
FH-XB gibt Förderung zum Beispiel an:
– Kunst-Projekte
– Projekte für Kinder und Jugendliche
– Projekte im Bereich: Theater für Jugendliche
– Projekte mit Bereich: Puppen-Theater
– Lesungen in einer Schule oder einer Bücherei
Wichtige Informationen
zum Antrag auf Förderung
Möchtest du auch Förderung für ein Kultur-Projekt bekommen?
Dann kannst du einen Antrag auf Förderung stellen.
Bei dem Antrag gibt es Regeln.
Damit können dir helfen:
– Frau Jana Braun
– Frau Laura Voigt
Die Kontakt-Daten findest du unten.
Wie viel Geld kannst du für dein Projekt bekommen?
Für eine Lesung kannst du 450 Euro bekommen.
Für alle anderen Projekte kannst bis zu 5.000 Euro bekommen.
Wann kann dein Projekt stattfinden?
Du kannst dir den Zeitpunkt für dein Projekt aussuchen.
Wo darf dein Projekt stattfinden?
Dein Projekt muss im Bezirk FH-XB stattfinden.
Du hast noch keinen Ort?
Es gibt Listen mit Orten für Projekte im Bezirk FH-XB.
Klicke hier für die Listen.
Dein Projekt darf auch an einem anderen Ort im Bezirk FH-XB stattfinden.
Wie stellst du den Antrag auf Förderung?
Es gibt Vorlagen für den Antrag.
Klicke hier für die Vorlagen.
Du reichst deinen Antrag online über eine Website ein.
Klicke hier für die Website.
Du kannst deinen Antrag von August bis Oktober stellen.
Wer entscheidet über die Förderung?
Eine Jury entscheidet über die Förderung.
In der Jury sind auch junge Leute.
Die Jury entscheidet:
Welches Projekt bekommt Geld
Wie viel Geld bekommt das Projekt
Manchmal hat der Bezirk FH-XB zu wenig Geld.
Dann gibt es gar keine Förderung.
Was prüft die Jury?
Die Jury prüft:
Passt das Projekt zu den Zielen der Förderung und zum Bezirk?
Die Ziele der Förderung sind:
Kunst und Kultur stärken im Bezirk FH-XB
Neue Projekte schaffen im Bezirk FH-XB
Dein Antrag wurde abgelehnt?
Was kannst du jetzt tun?
Du kannst im nächsten Jahr wieder einen Antrag stellen.
Dafür kannst du dich beraten lassen von:
Frau Jana Braun
Telefon: 030 / 293 479 441
E-Mail: projektfonds@kulturamtfk.de
Frau Laura Voigt
Telefon: 030 / 293 479 415
Email: kulturellebildung@kulturamtfk.de
Profil
Notice: Undefined variable: mediaType in /homepages/30/d88969385/htdocs/kultur-friedrichshain-kreuzberg-2023/wp-content/themes/eps51-base-theme/build/custom-blocks/text-media/render.php on line 65
Notice: Undefined variable: mediaType in /homepages/30/d88969385/htdocs/kultur-friedrichshain-kreuzberg-2023/wp-content/themes/eps51-base-theme/build/custom-blocks/text-media/render.php on line 76
Herzlich willkommen!
Wir sind der Fach-Bereich „Kultur und Geschichte“
im Bezirks-Amt Friedrichshain-Kreuzberg.
Wir sind eine Kultur-Einrichtung der Stadt Berlin.
Hier stellen wir kurz unsere Aufgaben vor.
Wir möchten hier alle Menschen einbeziehen:
Das Geschlecht ist dabei egal.
Dafür nutzen wir auch die Sternchen-Schreibweise.
Wir schreiben zum Beispiel „Künstler*innen“.
Damit meinen wir Menschen mit einem männlichen,
weiblichen oder diversen Geschlecht.
Vorstellung unserer Kultur-Angebote
Wir entwickeln unterschiedliche Kultur-Angebote,
zum Beispiel Ausstellungen und Veranstaltungen.
Dann stellen wir diese Kultur-Angebote
in unseren Einrichtungen vor:
– Studio-Bühne und Projekt-Raum in der Alten Feuerwache
– Galerie im Turm
– Friedrichshain-Kreuzberg Museum
– Fri-X Jugend-Kunstschule
– Kunst-Raum Kreuzberg/Bethanien
Förderung von Kunst- und Kultur-Projekten
Wir fördern jedes Jahr Projekte von Künstler*innen
und von Kultur-Schaffenden in Friedrichshain-Kreuzberg.
Kultur-Schaffende sind zum Beispiel Personen,
die Ausstellungen und Konzerte organisieren.
Die Projekt-Förderung besteht vor allem aus Geld.
Wir machen die Förderungen über Ausschreibungen bekannt.
Dann können sich die Künstler*innen
und Kultur-Schaffenden bewerben.
Unabhängige Fach-Leute beraten uns,
wer die Förderungen bekommen soll.
Wir wollen mit diesen Förderungen vor allem:
– freie Kunst-Projekte stärken,
– kulturelle Bildung fördern,
– auf Vielseitigkeit und Teilhabe achten,
– Kunst-Projekte aus dem Bezirk bekannt machen.
Planung der Arbeits-Kreise für Kunst und Geschichte
Im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg gibt es Arbeits-Kreise für:
– Kunst im öffentlichen Raum,
– Stadt-Geschichte,
– Gedenk-Tafeln.
Wir vom Fach-Bereich „Kultur und Geschichte“ stimmen die Aufgaben
und die Zusammenarbeit dieser Arbeits-Kreise miteinander ab.
Die Arbeits-Kreise beraten das Bezirks-Amt
zum Beispiel bei diesen Themen:
– Umsetzung von Kunst an Bau-Werken
– Ausstellung von Kunst-Werken
und Erinnerungs-Projekten im öffentlichen Raum
– Benennung und Umbenennung von Straßen
Vermittlung von Kontakten, Informationen und Beratung
Künstler*innen, Besucher*innen und Organisationen
bekommen von uns wichtige Kontakte,
Informationen und Beratungen.
Außerdem sind wir Mitglied in verschiedenen Fach-Gruppen
der Stadt, der Region und von ganz Deutschland.